Botschafter Conny Conrad
Musiker

 

 

Auch ich gehöre zu dem erlauchten Kreis
derer, die eine glückliche Kindheit und
Jugendzeit erleben durften. Bessere Eltern
kann ich mir nicht vorstellen. Durch diesen
Background habe ich gelernt, dass es sich
lohnt, für seine Ziele zu kämpfen.

Doch wie sieht es bei Kindern aus, die durch ihr soziales Umfeld erst gar nicht die Chance

bekommen, ein menschenwürdiges Leben in Kinderarmut macht an keiner Grenze halt. Endlich gibt es mit dem Verein B 16 für Kinder die längst überfällige Möglichkeit, in aller Öffentlichkeit zu signalisieren, dass es diese Kinderarmut flächendeckend und dramatisch steigend auch in Deutschland gibt, und dass es deshalb längst überfällig ist, AKTIV zu werden.

Im Rahmen meiner vielfältigen Tätigkeiten habe ich immer wieder meine musikalischen Möglichkeiten für sozialkritische Schwerpunkte eingesetzt. So schrieb ich bereits 1990 die Musik zur Anti-Drogen-Kampagne „Bleib clean – na klar“ des Innenministeriums Baden-Württemberg, eine Aktion, die ich in ähnlicher Form als Musiksonderpreis zum Präventionspreis des Landes Baden-Württemberg in 2008 durchführte, entwickelte ein effizientes Einsteigerpaket für musikalische Nachwuchskünstler und rief gemeinsam mit meinem Freund Hermann Stickel, dem Vorstandsvorsitzenden der BKK FAHR, das viel beachtete Anti-Drogen-Projekt „proYact“ im Jahr 2005 ins Leben ( www.proyact.de ).

Wir müssen aufpassen, dass wir unsere Arbeit gegen die Kinderarmut nicht mit der Sorge um
herrenlose oder gequälte Hunde vergleichen. Auch wenn letzteres ebenso Sinn macht, so besitzt die Kinderarmut „leider“ ein ganz anderes Level. Es ist die fehlende Kommunikation der Generationen. Früher gab es Generationenhäuser, da haben Großeltern, Eltern und Kinder gemeinsam gelebt. Heute nahezu undenkbar. Deshalb setze ich hier an. Generationenverbindende Projekte führen zum Dialog und somit zum gegenseitigen Verständnis. Als Beispiele nenne ich hier meine CD-Serie „Generations“ ( www.cocogenerations.de ), in der ich „alt und jung“ gemeinsam mit meiner Musik verbinde und meine englisch-deutsche Rockband DARK OCEAN, in der ich als 50jähriger und nur ein paar Jahre jüngeren Bandmitgliedern dem 22jährigen Sänger George Holloway ein Podium biete ( www.darkocean.de ).
So müssen wir auch unsere Kinder in unsere Welt mit einbinden, nicht nur für einen gesunden
Bauch sondern auch für einen gesunden Kopf.

Meinen Beitrag als Mensch und Vater leiste ich dazu sowohl als Solomusiker (Komponist,
Texter, Produzent) mit diversen Aktionen als auch mit meiner Band DARK OCEAN, die
sowohl mit ihrer neuen CD „AUTOMATA“(2009) als auch mit ihren Konzertauftritten (z.B.
am 19.09.2009!) für spürbare Unterstützung sorgt. Wir bleiben dran! www.connyconrad.net