Rock gegen Kinderarmut - Thüringen
LINE-UP

 

Die Reihenfolge der Bands wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

    Holger Biege
      Holger Biege, geb. am 19. September 1952 in Greifswald, gehört zu jenen Künstlern, die es bereits frühzeitig verstanden grenzüberschreitend in ihrem Metier zu wirken. Dem Komponisten, Sänger, Pianisten, Arrangeur und Texter gelingt seit den 1970er Jahren das seltene Zusammenspiel von eigenwilliger, ausgeprägter musikalischer Sprache und breiter Publikumsresonanz. Im Konzert erleben wir diesen Mann nicht nur als Liedermacher im weitesten Sinne, sondern häufig auch als improvisierenden Pianisten, der dem Zuhörer Eintritt in bislang unbetretene musikalische Räume verschafft. Er tut dies virtuos, expressiv und kommentarlos. http://www.holger-biege.de
       
    City
    Die fünf Musiker aus (Ost-)Berlin haben es sich noch nie auf vergangenen Lorbeeren bequem gemacht, das Wort "Zufriedenheit" kommt ihnen nur selten über die Lippen. Dabei hätten sie dazu Grund genug. Ihr Über-Hit "Am Fenster" aus dem Jahr 1977 ist längst ein Klassiker, ihre CD's haben sich im siebenstelligen Bereich verkauft. City könnte bis zur "Rocker-Rente" gemütlich bei den diversen Oldie-Festivals auftreten. Aber die Musiker sind bis auf den heutigen Tag rastlos geblieben. Mögen die Musiker vielleicht auch nicht mehr allzu viel Geld beim Friseur lassen, so sprühen ihre neuen Songs doch vor musikalischen Ideen, gedanklicher Tiefe und einem zutiefst warmherzigen Humor.
       
    Deutsches Filmorchester Babelsberg
    Nach mehr als einem Jahrzehnt kann das Orchester auf eine Vielzahl von Produktionen, Konzerte und Tourneen verweisen : 220 Filmmusikproduktionen wie "Die Apothekerin", "Solo für Klarinette", "Otto - Der Katastrofenfilm", "Der Tanz mit dem Teufel", "The Musketeer", "Lauras Stern", "7 Zwerge - Männer allein im Wald" und "Der Clown - Payday", um nur einige der nationalen und internationalen Produktionen zu nennen wurden in den eigenen Studios produziert und eingespielt. Neben den rund 750 Konzerten im In- und Ausland, 50 Fernsehshows und Galas gelang es dem Deutschen Filmorchester Babelsberg eine Renaissance der sogenannten Film-Live-Konzerte, also Stummfilmdar-bietungen mit orchestraler Livebegleitung, international umzusetzen.
       
    Veronika Fischer
    Im Jahr 1981 ging die beliebteste Popsängerin der DDR, Veronika Fischer, als eine der ersten Künstlerinnen in den Westen. Auch hier konnte sie ihre exklusive Stellung als Interpretin behaupten, für die es die bei Kritikern und Medienleuten so beliebte und eindeutige Schublade nicht gibt. In ihren Songs, geschrieben von zahlreichen renommierten Komponisten und Textautoren, verschmelzen Rock und Pop, Chanson und Jazz zu einem ganz eigenen Stil. Zurzeit finden sich gleich zwei ganz unterschiedliche Songs in den Top 20 der deutschen Rockszene.
       
    Ute Freudenberg
    Das Singen ist für sie kein Job, sondern Berufung - eine weitere Ursache des Phänomens Ute Freudenberg. "Eine Katastrophe wär`s, hätte ich keine Stimme mehr. Ich habe das Gefühl, dass ich zur Welt gekommen bin, um zu singen und damit Freude zu bereiten. Dem Publikum und mir."
Mit 70 will sie noch auf der Bühne stehen. Dafür tut sie einiges. Sie ernährt sich gesund ("Diäten sind Quatsch"), pflegt sich selbst ("Ich brauche keine Kosmetikerin und schminke mich auch selbst"). Und sie "ackert wie ein Pferd", immer mit vollem Einsatz. Unzählige Konzerte und Auftritte bestreitet die Künstlerin, fühlt sich stets neu bestätigt. "Zum Arbeiten bin ich mir nie zu schade. Ich bin sehr stolz auf mein Publikum und die Erfolge."
       
    IC Falkenberg
    IC FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. Er ist kein Singer/Songwriter im klassischen Sinne. Er ist auch Produzent und komponiert für Bühne und Film. Schon sein Debütalbum "Traumarchiv" verkaufte sich über 250.000 Mal. 2008 stand IC FALKENBERG 120 mal auf der Bühne. Unter anderem in der Sommerrevue am Friedrichstadtpalast, bei Ostrock Klassik, mit „stern – akustisch“, einem Live und Albumprojekt bei dem ehemalige Stern – Meissen – Musiker, Stern – Meissen - Musik aus 45 Jahren adaptieren und auf der Tour zum neuen mittlerweile 10. Soloalbum
       
    Karat
    Karat ist eine 1975 gegründete Band, die zu den erfolgreichsten in der DDR gehörte und mit deutschsprachiger Rockmusik bis heute erfolgreich ist. Die Band ging aus der ostdeutschen Gruppe Panta Rhei hervor. Zu ihren bekanntesten Titeln gehören Über sieben Brücken musst du gehn, Der blaue Planet, Jede Stunde, Schwanenkönig, König der Welt, Glocke Zweitausend, Magisches Licht, Blumen aus Eis, Kalter Rauch, Gewitterregen und Albatros.
       
    Puhdys
    Die Kultband startet durch - in das 40. Jahr ihrer Karriere.
Vor Jahren, als die Rocker prophezeiten: "Wir spielen bis zur Rockerrente", da hielten das viele für einen PR-Gag, mancher vielleicht auch für eine Drohung. Längst aber ist klar, daß es ein ernstgemeintes Versprechen war, das einzulösen sie auf dem besten Wege sind.